Tesla Solar Roof – der Stromproduzent auf dem Dach

Das Tesla Solar Roof speist die Tesla Powerwall.
23. September 2021 Allgemein

Tesla Solar Roof – der Stromproduzent auf dem Dach

Tesla Produkte 2: Alles rund um Strom

Im ersten Teil haben wir die Tesla Powerwall des Unternehmens betrachtet. Damit bietet Tesla nicht nur die Möglichkeit für E-Mobilität in (Luxus-)Autos, sondern auch die Möglichkeit, Strom zu speichern. Bislang war zwar kein Tesla-eigenes Produkt auf dem deutschen Markt, mit dem Strom produziert werden konnte. Das hat sich mit dem Solar Roof geändert.

Tesla Solar Roof: näher betrachtet

Das Tesla Solar Roof wird auch hierzulande in diesem Jahr 2021 Einzug halten. Ein Patent für Europa wurde bereits in 2020 beantragt. Das Unternehmen hat angekündigt, das Solar Roof nur in Verbindung mit der Powerwall – also dem Stromspeicher von Tesla – zu liefern. Die Anzahlung von gegenwärtig 930 EUR ist schnell gemacht. Aber hier nun die Details:

Optik

Tesla verspricht mit dem Solar Roof das gesamte Dach so einzudecken, dass weder aus der Ferne oder Nähe Unterschiede zwischen herkömmlichen Ziegeln, Schindeln oder den Solarziegeln auszumachen sind. Es sollen vier Designs erhältlich sein. Zur Zeit (September 2021) ist in Deutschland jedoch noch kein Dach gedeckt worden.

Haltbarkeit

Das Unternehmen kommuniziert nach außen, dass sein Solar Roof bis zu drei mal härter als „herkömmliche“ Dacheindeckungen ist. Deswegen seien die Module auch haltbarer.

Einkaufspreis

Jeder soll sich ein Solar Roof leisten können – in Zukunft. Die höheren Einkaufs- und Montagekosten sollen sich im Laufe der extrem langen Einsatzzeit amortisieren.

Konkurrenz

Das Solar Roof konkurriert nicht nur mit den üblichen Solarpanels, sondern auch den Solarziegeln, von denen einige übrigens auch hier in Deutschland hergestellt werden. Optisch gewinnen die Solarziegel, finanziell sind sie jedoch zurzeit erheblich teurer, als Solar Panels.

Installation

Tesla rühmt die Langlebigkeit des Solar Roofs. Berichte im Internet beziehen sich auf US-Amerikanische Dächer, die in einem Tag gedeckt waren. Danach sollen die Produkte 25 Jahre halten. Auf der Unternehmenswebsite führt Tesla eine ganze Reihe von technischen Daten auf. Es verweist gleichzeitig, dass diese Daten für den US-Amerikanischen Markt gelten, in Deutschland / Europa jedoch andere Standards eingesetzt werden.

Betrieb

Das Solar Roof wird in die Software von Tesla integriert, mit der auch die Powerwall und die Fahrzeuge kontrolliert werden können. Da es sich um äußerst langlebige Produkte handelt, die auf einem Markt bestehen müssen, der sich schnell wandelt, ist davon auszugehen, dass technische Neuerungen das heutige Solar Roof schnell veralten lassen. Sollte dann ein Bestandteil ausgetauscht werden müssen, ist nicht geklärt, ob die neuste Generation in das bestehende System integriert werden kann. Auch eine Erweiterungsmöglichkeit ist ungeklärt.

Fazit

Für Menschen, für die die Optik höchste Priorität hat, ist das Tesla Solar Roof ungeschlagen. Menschen, die auch Finanzen groß schreiben, sollten sich nach Alternativen umschauen und genau hinsehen. Denn der Markt ist technisch im Wandel. Mit einem Solar Roof gehen Sie eine langfristige Investition ein, die sich erst nach Jahrzehnten amortisiert. Wer einen gewissen Zeitdruck hat, sollte mit Alternativen bauen, denn Stand heute ist unklar, wann das Solar Roof in Deutschland eingesetzt werden kann.

Kontaktieren Sie mich, um die für Sie beste Möglichkeit zu finden.

Quellen: https://heizglueck.de/solaranlage/photovoltaik/solardachziegel/tesla-solar-roof

https://www.zolar.de/blog/solardachziegel-vergleich

https://maxx-solar.de/news/tesla-dachziegel-das-tesla-solar-roof/

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/solar-roof-teslas-solardaecher-bald-in-deutschland-verfuegbar-9846210

Share: